00

Die
Jahrtausendwende

Deutschland ist im Harry Potter-Fieber, Anton aus Tirol ist die meistverkaufteste Single und “Die Sims” das beliebteste Computerspiel. Die Jahrtausendwende brachte uns aber nicht nur Unterhaltung, sondern auch technische Fortschritte. Das unkaputtbare Handy „Nokia 3310“ kommt 2000 auf den Markt, mit einer Akkulaufzeit von zwei Tagen – heute wäre dies ein Traum für viele Smartphone-User. Mit dem Spiel “Snake” und den unverkennbaren Jamba – Klingeltönen ist es bis heute das Kulthandy schlechthin.

© Bild von Sharan Vijayagopal auf Pixabay

Neuzugänge an der Fakultät

Prof. Christian Fries
Im Jahr 2000 bereichert der Verfechter konzeptionellen Designs Christian Fries die Fakultät Digitale Medien. Heute ist er Studiendekan des Bachelorstudiengang Medienkonzeption und Professor für Medien-Design.

© Sandra Beuck

Prof. Dr. Ulrich Dittler
Wenn es um E-Learning und Medienpsychologie geht, ist man bei ihm an der richtigen Stelle: Seit dem Jahr 2000 ist Ulrich Dittler ein Teil der Fakultät und Professor für Interaktive Medien für die Studiengänge Medieninformatik, OnlineMedien und Medienkonzeption.

© Sandra Beuck

Prof. Dr. Christoph Zydorek
Mit einem Abschluss in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promovierte er einige Jahre später und trat im Jahr 2000 als Professor für Medienwirtschaft in das Leben der Fakultät ein. Seine Vielzahl an Büchern natürlich auch. Zudem sieht man Semester für Semester interessante Projekte seines Wahlpflichtmoduls Mediale Gegenkulturen

© Sandra Beuck

Klein und kompakt

Was wie ein kleines Kämmerchen aussieht, verbirgt Großes und Interessantes: der Webcast-Raum.

Vorläufer von GLFtv