Pionier-Semester
OnlineMedien

Online-Anwendungen wie Facebook, Twitter, Amazon und Co. waren 2002 wohl kaum gängige Begriffe. Obwohl das alles noch der Zukunft angehörte, wurde schon damals das Fundament und der Fokus auf die Konzeption, Gestaltung und Realisierung für Online-Systemen gelegt. Damals hieß es
„Absolventen von Online Medien planen und realisieren solche Systeme die wir zukünftig auch über flexible, handliche Endgeräte bedienen können“ und siehe da, heutzutage lautet das Stichwort „Mobile First“.

Pionier-Semester nach der letzten Klausur im Sommersemester 2002

GLF Webcast

“Hear, feel, see & interact” – Mit dem neuen GLF Webcast, konnte 2002 rund um die Uhr GLFtv gehört bzw. gesehen werden. Montags bis Sonntags im automatisierten und dennoch interaktiven Betrieb, sowie jeden Dienstag Abend von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Live-Sendung.

Radio News GLF Plakat

Neuzugänge an der Fakultät

Doris Braun
Als Ansprechperson für die Master-Studierende ist Doris Braun nicht mehr aus der Fakultät wegzudenken.

Ada Rhode
Nach ihrem Studium der Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen begann Ada Rhode 2002 als Akademische Mitarbeiterin im Streaming Media Labor der Fakultät Digitale Medien und übernahm die Redaktionsleitung GLF CAMPUS TV.

© Sandra Beuck

Prof. Nikolaus Hottong
2002 startete für ihn die Berufung auf die Professur ‚Medientechnologie‘ an der Hochschule Furtwangen/Fakultät Digitale Medien durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg. Seit dem übernahm Prof. Hottong unter anderem akademische Funktionen in Form von: Prodekan der Fakultät Digitale Medien, Alumni Beauftragter der Fakultät Digitale Medien, Prodekan für Lehre an der Fakultät Digitale Medien und Leiter des Studiengangs OnlineMedien.

© Sandra Beuck

Herr Zydorek und Herr Hottong auf einer HFU-Party

Phoenix – Firefox

Das einst unter dem Namen entwickelte Phoenix, was heute als Mozilla Firefox – kurz Firefox – bekannt ist, wurde im September 2002 veröffentlicht. Damals gehörte Firefox zu den drei am meisten genutzten Webbrowsern.