03

Stadtgesichter
Furtwangen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Fakultät veranstaltete eine Projektgruppe 2003 ein Medien- und Kulturprojekt in Furtwangen. Dieses wurde über mehrere Tage hinweg Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen, bei der die Aktivität und Interaktivität der Bürger gefördert wurde.
Grundlage der Idee des von Herrn Professor Burnhauser initiierten Projektes waren die über Jahre hinweg im Fachbereich entstandenen Personenportraits. Jedes dieser Portraits dokumentiert dabei in fünf Minuten die Geschichte eines Bürgers aus Furtwangen.

Stadtgesichter Furtwangen Poster

Der neue Masterstudiengang

Computer Science in Media – ein Masterstudiengang, der den Weg für unsere heutigen Masterstudiengänge gepflastert hat.

MediaNights 2003

Und auch in diesem Jahr fanden zwei MediaNights statt, welche die besten Projekte des jeweiligen Semesters präsentierten.

7. MediaNight

8.MediaNight

Furtwangen ist was du draus machst

– dieser Spruch ist zu einer feststehenden Redewendung für viele Generationen von Studierenden an der Hochschule Furtwangen geworden. Entstanden ist er bei der Konzeption dieses Films über Alex A. und Peter P., die sich ihre Freizeit in Furtwangen auf ganz unterschiedliche Weise gestalten.

Die Produktion entstand bei GLFtv bei Prof. Albrecht Schäfer-Schönthal

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Große Schritte in der Technologie

2003 gab es einige neue technischen Errungenschaften. Nicht nur die sozialen Netzwerke wie Myspace und LinkedIn wurden gegründet, sondern auch der Messenger-Dienst Skype, Adobe Premiere sowie Safari, der Browser von Apple.

Außerdem wurde der iTunes Store für Musik- und Filmdownloads eröffnet und bot somit zahlreiche neue Möglichkeiten für die Nutzer der Apple-Produkte. Wussten Sie, dass iTunes in den letzten 17 Jahren schon über 25 Milliarden Songs verkauft hat? Wahnsinn, nicht?

© Bild von Igor Miske auf Unsplash