FELIX an
der HFU

Die Einführung der FELIX-Plattform im Jahr 2004 hat damals nicht nur die Art, wie man lehrt und lernt, revolutioniert, sondern ist selbst nach 16 Jahren immer noch und gerade in der aktuellen Zeit der Online-Lehre ein wichtiger Bestandteil der HFU.
Dabei begann alles mit einer Arbeitsgruppe, die eine E-Learning-Plattform für die HFU entwickeln sollte. Damals hieß die Plattform noch CLIX. Drei Jahre später, im Jahr 2007, hat “OLAT” (Online Learning and Teaching) CLIX abgelöst.

Studierende und Prof. Martin Aichele im L-Bau

DM goes international

Unter der Leitung von Prof. Dr. Zydorek hat die Fakultät im Juni 2004 eine internationale Summer School in International Marketing durchgeführt. Dafür sind für 2 Wochen eine Gruppe von Studierenden aus Mexiko nach Furtwangen gekommen und wurden unterrichtet.

Das Kollegium

Selten sieht man alle Professorinnen und Professoren auf einen Fleck vereint.

Das kleine Studentennetzwerk

Niemand hätte ahnen können, wie einflussreich und groß Facebook wird, als das Unternehmen 2004 von Mark Zuckerberg gegründet wurde. Der Facebook-Vorläufer „Facemash“ war eigentlich nur dafür gedacht, Bilder von KommilitonInnen bewerten zu können.

Heute ist Facebook gar nicht mehr wegzudenken aus dem digitalen Zeitalter. Man vernetzt sich rasend schnell mit anderen Menschen auf der ganzen Welt – etwas wovon damals niemand geträumt hätte.