Neustart mit
neuem Namen und Design

Nachdem ein neues Landeshochschulgesetz im Januar 2005 in Kraft getreten ist, war es so weit: Aus der Hochschule für Technik und Wirtschaft wird die Hochschule Furtwangen University – die HFU. Neben der Namensänderung veränderte die Hochschule das gesamte Erscheinungsbild mit einer neuen visuellen Gestaltungslinie. Unter anderem gehörte ein neues Logo dazu.

Das neue Logo soll eine Hörsaal-Situation symbolisieren um zu zeigen, dass die Studierenden im Mittelpunkt aller Bestrebungen stehen und alle beruflichen Türen nach dem Studium offen stehen.

HFU Logo

Partner mit Wien

2005 hat der Fakultätsrat das Austauschabkommen mit dem BFI Wien bestätigt: Die Fakultät Digitale Medien hatte von da an einen Kooperationspartner, von dem vor allem die Studierenden bis heute profitieren konnten – es war möglich einen Doppelabschluss zu machen und das in Wien.

Prof. Dr. Zydorek und Prof. Walter bei der Unterzeichnung in Wien.

„Ich im Zoo“

Im Jahr 2005 stand auch für das Internet eine große Veränderung an: Das Videoportal YouTube wurde in diesem Jahr in den USA gegründet. Im März wurde dann das allererste Video „Me at the zoo“ von einem der Gründer Jawed Karim auf der Plattform veröffentlicht.

Photo by Kon Karampelas on Unsplash

„Ich mach mal schnell ein Selfie!“

Eine weitere erfolgreiche Erfindung wurde in diesem Jahr patentiert: Der Selfie-Stick!

Photo by Steve Gale on Unsplash

Frauenpower in Deutschland

Ein Hoch auf Angie! Tatsächlich liegt Angela Merkels Wahl zur Bundeskanzlerin schon so weit zurück. Damals war sie nach sieben männlichen Vorgängern die erste Bundeskanzlerin, sowie die jüngste Amtsinhaberin mit 52 Jahren.

Bild von dianakuehn30010 auf Pixabay