der Fakultät lassen
Mikrodrohnen fliegen

Eine Projektgruppe der Hochschule Furtwangen beschäftige sich im Jahre 2008 mit dem Bau und der Steuerung von Mikrodrohnen, den sogenannten „Flying Objects“. Betreut wurde die Gruppe von Prof. Dr. Waldowski. Sie waren die Ersten, die Drohnen an der Hochschule Furtwangen stiegen ließen.

Bild von D. Lesik

University LipDub

What do you do after studying?

Mehr als 60 Studierende, ein Professor, ein Campus, ein Song – alles gedreht in einer einzigen Plansequenz. Sechs Studierende der Fakultät Digitale Medien verschanzten sich im Juni 2008 ein ganzes Wochenende lang im I-Bau, um den ersten University LipDub zu drehen.
Ihre Kreativität und ihre Eigeninitiative wurde belohnt mit dem Medienpreis der Hochschule Furtwangen.

Auf der Seite universitylipdub.com riefen sie Studierende dazu auf, auch an ihren Hochschulen einen University LipDub zu drehen. 84 Videos aus der ganzen Welt sind das Resultat bis heute – wenn auch manche aus technischen Gründen nicht mehr abgespielt werden können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das erste Mal

Im gleichen Jahr kam zudem das erste Magazin der Fakultät Digitale Medien heraus. Eine Zeitschrift, welche Projektberichte, besondere Vorlesungen, Veranstaltungen, Zahlen und Fakten präsentiert und einen schönen Einblick in das Studentenleben in Furtwangen gewährt.

Die erste Ausgabe des dmag können Sie hier durchblättern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Neuzugänge an der Fakultät

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schneider
Seit 2008 unterrichtet auch Thomas Schneider an unserer Fakultät. Der Professor für Mathematik und Physik der Digitalen Medien war übrigens auch vier Jahre Mitglied im Senat der Hochschule.

Foto: Sandra Beuck

Kamerasystem für Smartphones

Im September 2008 wurde erstmals das Betriebssystem „Android“ in der Version 1.0 offiziell vorgestellt. Der Gründer von Android Inc. Andy Rubin hat fünf Jahre zuvor sicherlich nicht vorhersehen können, dass sein Betriebssystem in Zukunft den Weltmarkt dominieren würde. Eigentlich war das Betriebssystem für den den Einsatz auf Kameras vorgesehen – heute läuft Android auf rund 2,3 Milliarden Smartphones.