10

Weiblicher Neuzuwachs
für Medienkonzeption

Die im Jahr 2010 gerade mal 20-jährige Fakultät bekommt weiteren Zuwachs: Der Studiengang Medienkonzeption! Es ist die erste Hochschulausbildung in Deutschland, die in dieser Art angeboten wird. Im ersten Wintersemester haben sich erstmals! deutlich mehr Frauen als Männer beworben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frauenpower in Furtwangen

„Die Frauen tragen auf ihren Schultern die Hälfte des Himmels, und sie müssen sie erobern“, wusste schon der chinesische Revolutionär Mao Zedong. Doch im Jahr 2000 sah das noch ganz anders aus: Der typische Onlinenutzer war in Deutschland immer noch primär männlich, jung, hochgebildet und berufstätig. Nur 26 Prozent der Frauen nutzten zu dieser Zeit das Internet.

Seit September 2010 gibt es allerdings das Referat Gender und Diversity, welches durch Gleichstellungsbeauftragte unterstützt, gendersensible Kommunikation an der Hochschule umsetzt, Genderaspekte an der HFU analysiert und den Ausschuss Gender & Diversity koordiniert.

Mit dem Gleichstellungsplan von 2010 wollte die Hochschule eine systematische Umsetzung der Chancengleichheit auf allen Ebenen der HFU durchsetzen: ein höherer Frauenanteil bei den Studierenden, ProfessorInnen und MitarbeiterInnen ist das Ziel.

Neuzugänge der Fakultät

Prof. Dr. Jürgen Anders
In diesem Jahr durfte die Hochschule viele neue ProfessorInnen und MitarbeiterInnen begrüßen. Dazu gehört der in Ludwigsburg geborene Jürgen Anders. Er ist Professor für Digitale Infrastrukturen im Ländlichen Raum.

Foto: Sandra Beuck

Prof. Jirka Dell’Oro-Friedl
Bei Thema Game Design muss man direkt an Jirka Dell´Oro-Friedl denken. Als Professor für Anwendungskonzeption unter besonderer Berücksichtigung von Game Design an der Fakultät trifft man ihn vor allem im Spiellabor an.

Foto: Sandra Beuck

Prof. Christoph Müller
Des Weiteren bereicherte der Diplom-Mathematiker und Software-Entwickler Christoph Müller 2010 die Fakultät und ist nun Professor für Computergrafik an unserer Fakultät.

Foto: Sandra Beuck

Prof. Dr. Gotthard Pietsch
Auch Gotthard Pietsch, Professor für Digitale Wirtschaft, kam im März 2010 an die Fakultät und wurde noch im September Studiendekan für den Bachelor-Studiengang OnlineMedien.

Foto: Sandra Beuck

Nanette Rösler
Auch nicht mehr wegzudenken ist Nanette Rösler. Sie ist für das Fakultätsmarketing zuständig und Ansprechpartnerin für jeden Hiwi und Studierenden der Fakultät – ohne sie wüssten einige nicht wohin!

Foto: Sandra Beuck

Die treuen Begleiter der KonzeptionistInnen

Was bei Medien-Studiengängen heutzutage in jedem Vorlesungsraum zu finden ist, erblickte im April 2010 das Licht der Welt. Steve Jobs enthüllte damals das erste Tablet von Apple: Das iPad.

© Bild von Suganth auf Unsplash

Weitere Weggefährten der heutigen Studierenden sind natürlich die Sozialen Netzwerke. Diese sind aus der heutigen Gesellschaft kaum mehr wegzudenken und ein exzellenter Weg, seine Arbeit mit der Welt zu teilen. Für die Geschichte von Instagram müssen wir nur zum Oktober 2010 zurückblicken.
Die App wurde damals in San Francisco gestartet, um das Teilen von Fotos mit Freunden zu vereinfachen.

© Bild von Georgia de Lotz auf Unsplash