21

Die Fakultät

Digitale Medien im Jahr 2021

NISABA - Projektstudium mit lokalem Bezug

Ein sechsköpfiges Team von Studierenden der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen (HFU) hat mit ihrem betreuenden Hochschullehrer, Prof. Dr. Thomas Schneider, einen Beitrag zur digitalen Bestandsaufnahme und Dokumentation der Konversionsgelände im Stadtbezirk Villingen der Stadt Villingen-Schwenningen geleistet. Im Rahmen ihres zweisemestrigen Projektstudiums erstellten die Studieren-den Julia Andräß, Felix Brunn, Moritz Messner, Christian Randazzo, Andre Schäfer und Franziska Schüttelbauer umfangreiche Serien von Bildaufnahmen und erfassten auf dieser Grundlage mit sogenannten photogrammetrischen Methoden die räumliche Struktur von Gebäuden auf dem ehemaligen Kasernengelände Lyautey. In einer aufwändigen Prozesskette entstanden so digitale 3D-Modelle, die sich direkt im Webbrowser betrachten lassen und mit denen Gebäudeansichten aus beliebigen Blickwinkeln erzeugt werden können.

Logo: Projektgruppe NISABA

Ausgezeichnete Kampagne gegen Hautkrebs

Mit seinem Beitrag „Empower the Importance of Sunscreen“ hat Jonas Meujen, Student im Studiengang Medienkonzeption an der Hochschule Furtwangen, den diesjährigen „Young Comprix Award“ gewonnen. Der begehrte Medienpreis Comprix zeichnet besondere Kreativleistungen im Bereich Healthcare-Kommunikation aus.

Jonas Meujen überzeugte die rund 70 Juroren der Experten-Jury mit einem Konzept, das er im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mediale Gegenkultur“ an der Hochschule Furtwangen (HFU), geleitet von Prof. Dr. Christoph Zydorek, entwickelt hatte. Die Idee kam Meujen, als ein Familienmitglied seines besten Freundes eine Krebsdiagnose erhielt und er deswegen zum Thema Krebserkrankungen, später speziell zu Hautkrebs recherchierte. Die für ihn überraschenden Einblicke verarbeitete Meujen in einer Kampagne zur Hautkrebsprävention, die bei der Generation Z (allen ab 1995 Geborenen) ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Sonnenschutz schaffen sollte.

„Meine Absicht war, etwas anzustoßen, das Menschen zum Umdenken und zum Handeln bewegt“, so der 26-Jährige. Um die Zielgruppe zu erreichen, ging er das Thema nicht mit mahnenden Worten, sondern mit Humor an. Dafür wurde auf der Social Media Plattform Instagram der Account sonnenschutz.memes gestartet. Hier postet Meujen regelmäßig unterhaltsamen Content in Form von Memes (Text-Bild-Kombinationen), die auf die Wichtigkeit von Sonnenschutz hinweisen.

Instandsetzung #2

Vom 18. – 20. Juni 2021 fand auf dem Schlachthof-Areal in VS-Schwenningen das Quartier INSTANDSETZUNG #2 statt. Unter dem Motto „Mehr Licht. Mehr Kunst. Mehr Mut.“ zeigen verschiedene neue wie bereits etablierte Künstlerinnen und Künstler ihre Interpretation zeitgenössischer Medienkunst, Urban Art und Performancekunst. Initiiert wurde die Veranstaltung von Dirk Werner (econo Wirtschaftsmedien) und Prof. Dr. Norbert Schnell (Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen). Der Verein Reservoir e.V., der nach dem Reservoir Festival für elektrische Künste 2019 aus der Taufe gehoben wurde, trägt die Veranstaltung maßgeblich mit.

An der Fakultät Digitale Medien entstehen in verschiedenen Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterstudiengänge interaktive Installationen und Anwendungen, auch unsere Partnerhochschule in Trossingen ist mit dabei.

Logo: Instandsetzung

RaySono-Preis für Patrick Müller-Klug

Den diesjährigen Ray Sono Preis erhielt MKB-Absolvent Patrick Müller-Klug für seine Bachelor-Thesis „UX Sound als Teil von Microinteractions am Beispiel von Elektrorollern“. Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung am Montag, den 4. Oktober 2021.

Warum investieren Unternehmen Unmengen in den richtigen Sound für ihre Geräte? Für seine Thesis untersuchte Patrick Müller-Klug, inwiefern funktionale Töne und Geräusche das Nutzererlebnis positiv beeinflussen. Darüber hinaus entwickelte er ein Konzept, das die Konzeption, das Sounddesign und die Produktion solcher UX Sounds erleichtern soll. Dazu werden z.B. das Nutzerziel, die Interaktion, die akustischen Merkmale sowie die erwünschte Wirkung des akustischen Reizes bestimmt. An einem Modell testete Patrick Müller-Klug entsprechend dieses Konzepts verschiedene Klänge für grundlegende Prozesse bei der Bedienung eines Elektrorollers. Die Auswertung dieser Tests lieferte wiederum Optimierungsansätze für das Konzept an sich.

Thomas Fehr, Vorstandsmitglied bei Ray Sono und selbst DM-Alumnus, unterstrich dies nochmal und ergänzte: „Das Thema Leidenschaft ist total wichtig, … aber auch die Liebe zum Detail,“ und die sei bei der Thesis von Patrick Müller-Klug deutlich erkennbar. Er legte den neuen Studierenden sehr ans Herz, diese auch optisch sehr ansprechende Thesis einmal zu lesen.

Ray Sono spendet seit 2012 den Ray Sono Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Medien. Das Unternehmen gründete Thomas Fehr 1992 in München. Inzwischen hat das Unternehmen, das sich als Wegbereiter und Wegbegleiter für Digitalisierung versteht, Standorte in Berlin, Frankfurt und Köln – eine Außenstelle in Portugal ist gerade im Werden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Zukunft!

Bild: Fakultätsmarketing DM

Simon Rink im Finale der Project Management Championship

In welche Abenteuer man mit einem Doppelabschluss in Wien geraten kann, zeigt unser OMB Student Simon Rink. Kürzlich gewann er mit seinem Projektteam die Project Management Championship (PMC) in Österreich und wird nun, als einziger deutscher Teilnehmer des Wettbewerbs, Österreich im September 2021 im internationalen Finale in Serbien vertreten.

Simon Rink befindet sich aktuell kurz vor seiner Bachelorprüfung im Rahmen des Double-Degree Studiengangs „Projektmanagement und IT“ an der Fachhochschule des BFI Wien, nach deren Abschluss er sich Vollzeit auf seine Selbstständigkeit im Social Media Marketing fokussieren wird.

Die Project Management Championship ist ein jährlich durchgeführter Wettbewerb unter Nachwuchs-Projekt ManagerInnen, den die Young Crews der International Project Management Association (IPMA) in den jeweiligen Ländern organisieren. Der dreistufige Wettbewerb ist in eine Qualifikationsrunde, ein nationales und ein internationales Finale unterteilt. In diesem Jahr findet letzteres im September in Serbien statt – aufgrund der aktuellen Situation jedoch komplett online.

Er würde allen anderen Studierenden die Teilnehme an der Project Management Championship empfehlen: „Man bekommt die Chance, auf praktische Art und Weise zu lernen und sich zu messen. Außerdem trifft man erstaunliche Menschen, gegenwärtige und zukünftige Projektmanager, die eine ähnliche Denkweise haben, wie man selbst. Solch eine Erfahrung ist sehr viel wert.“

Foto: Fachhochschule des bfi Wiens

Neuzugänge an der Fakultät

Stephanie Peters
Sie unterstützt uns seit kurzem in der Verwaltung der Fakultät Digitale Medien. Außerdem ist sie für die Betreuung und Beratung der Studierenden aus den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik, Medienkonzeption und Onlinemedien zuständig.

Foto: Hannah Dürr

Prof. Dr. Uwe Hahne
Er bereichert unsere Fakultät im Bereich „Computer Vision für Medienanwendungen“. Die Vielseitigkeit dieses Gebietes wird anhand der Vielfalt seiner Lehrveranstaltungen deutlich. Dazu zählen einerseits „Grafische Datenverarbeitung“ und das „MINT-Praktikum“, sowie die Wahlpflichtveranstaltung „Echtzeit-Computergrafik“ und das Studienprojekt „VISMO – Visualization of Structure from Motion“.

Foto: Hannah Dürr

Regina Reusch
Seit September 2021 lehrt sie an unserer Fakultät das Fach medienkonzeption. „Meine Lehre dreht sich um die kreative Übersetzung von Ideen zu durchdachten Konzepten und wirkungsvollen Medieninszenierungen. Mich interessiert dabei besonders das narrative, immersive Potential interaktiver Medien und welche ästhetischen Ausdrucksmittel und Gestaltungsansätze sich durch neue Technologien ergeben können.“

Tag der Medien

Der Tag der Medien im Wintersemester fand am 26.01.2021 statt.
Wie bereits im Sommersemester 2020 auch wieder digital. Mit den Erfahrungen aus dem ersten Corona-Semester konnte diese Veranstaltung verbessert werden und lief – bis auf einzelne technischen Schwierigkeiten hier und da – erfolgreich ab. Zusätzlich konnten wir die Besuchszahlen fast verdoppeln im Vergleich zum Vorsemester. Für uns die Bestätigung, dass wir wohl vieles richtig machen!
Wir zeigen es sehr gerne, egal ob mit oder ohne Pandemie – „Digitale Medien“ ist bei uns Programm!

Bild Fakultätsmarketing DM

Am 29.06.2021 fand der Tag der Medien des Sommersemesters statt – mittlerweile zum dritten mal in digitaler Form. Mit dabei wie üblich zahlreiche Projekte und Thesen unserer Studierenden, die sich und ihre Projekte vorstellen dürfen.

Und es gibt noch ein weiteres Detail zu feiern: 15 jahre i-Bau, unser „Headquarter“ der Fakultät Digitale Medien.
Was würde wir DMlerinnen und DMler bloß ohne dieses Gebäude machen? Diese Ausgabe des Programmhefts enthält ausgewählte ältere und jüngere Bilder rund um und im i-Bau. Das Heft gibts hier – reinschauen lohnt sich!

Bild: Fakultätsmarketing DM

Win 11: Und es kommt doch ein Nachfolger ...

Eigentlich hatte Microsoft anno 2014 verkündet, kein neues Betriebssystem mehr zu veröffentlichen, Windows 10 sei das letzte Betriebssystem, nur noch Updates.
Nun – dieses Nachricht ist schlecht gealtert: Microsoft stellt 2021 das neue Windows vor, es wurde im Oktober desselben Jahres veröffentlicht.
Neben einigen Neuerungen wie einem abgerundetem Fenster-Design oder der Neugestaltung des nun in blau-Tönen gehaltenen Windows-Logo gibt es auch wieder Widgets wie in Win 7 oder Vista, die auf dem Desktop platziert werden könmnen.
Erstmals ist zur Installation ein Micrsoft -Account zwingend notwendig. Neu ist auch, dass Android-Apps direkt lauffähig sind.
Standardmäßig ist die berühmte Taskleiste, für gewöhnlich ein durchgehender Balken am utneren Bildschirmrand, nun zentriert am unteren Rand, ganz ähnlich wie beim Apple Bestriebssystem – aber keine Angst: Der Startbutton wurde nicht wie in Windows 8 entfernt, es gibt ihn noch!

Foto: PabitraKaity auf Pixabay