Ein Hin und Her
mit dem Gebäude

Furtwangen im Jahre 1890/91: Die alte Uhrmacherschule wurde zu klein und es musste ein neues Gebäude her, am besten in die Baumannstr. 38. Im Jahr 1914 geriet das Gebäude in die Hände des Staates. Es wurde dann 1955/56 zum Hauptgebäude der Uhrmacherschule bis es später zu einer staatlichen Ingenieurschule umfunktioniert wurde.

1960 wurde das Gebäude an das Land zurückgegeben und von der staatlichen Berufsfachschule für Uhrmacherei, Feinmechanik, Elektro- und Funktechnik genutzt. Bis es schließlich 1996 komplett renoviert und zu einem Nebengebäude der Hochschule Furtwangen University wurde und hoffentlich endlich friedlich ruhen kann.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

“I seek you”

Eine grüne Blume mit nur einem roten Blatt und in den Ohren schillert ein schrilles “OH-OH”.
Na, wer hat es schon erraten? – Richtig! Die Rede ist von ICQ, ein Homophon für “I seek you”, was übersetzt “Ich suche dich” heißt. Der erste Instant-Messaging-Dienst dieser Art trat ab dem 15. November 1996 ins Leben vieler Menschen und erleichtere die Kommunikation. Gegründet wurde ICQ von vier israelischen Studenten, die ein Start-up gründeten.

Tamagotchi

In den 90ern machte dieses Spielzeug das Rennen, auch wenn es nur für kurze Zeit war.
Das Tamagotchi war für viele die ersten Anfänge Verantwortung zu übernehmen – ein kleines Tier um das gekümmert werden musste, sodass es heranwachsen konnte.
Im Übrigen setzt sich das Wort aus zwei Wortgruppen zusammen: einmal aus der japanischen Wortschöpfung “tamago”, was so viel wie “Ei” bedeutet, und “wotchi” , welches aus dem englischen kommt und “Uhr” meint.
Entwickelt wurde dieses Spielzeug von der Japanerin Aki Maita.