99

Gute Laune
Furtwangen

Am 18. Mai 1999 streamte GLF zum ersten Mal eine Radiosendung ins Internet. Schon bald darauf folgten Web-TV Sendungen, bis schließlich im Oktober 2001 der Startschuss zu wöchentlichen Live-TV-Sendungen am Dienstagabend um 19 Uhr fiel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

World Wide Webber

Und trotzdem nutzt man das Internet ganz normal, wenn nicht sogar verstärkter: Keine andere Spezies hat sich so schnell entwickelt. Zu Beginn lebten sie nur in Nordamerikas, doch heute sind es schon annähernd 200 Millionen. In aller Welt haben sie sich niedergelassen: die „World Wide Webber“.

Es ist ein Geflecht kollektiver Intelligenz, wie es nur wenige gibt. Für den außenstehenden Betrachter das pure Chaos – für Informierte ein Markt der Möglichkeiten. In Deutschland ist 1999 schon jeder Fünfte über fünfzehn im Netz verwickelt.

© Photo by Leon Seibert on Unsplash

Clamshell fürs Surfen

Da die Leute nicht nur Zuhause ins Netz wollten um zu arbeiten, gewannen portable PCs immer mehr an Bedeutung. Das wusste auch Apple und stellte am 21. Juli 1999 das neue iBook vor. Ein Jahr später wurde das bunte Gerät liebevoll als „Clamshell“ (Muschelschale) bezeichnet. Doch es hob sich nicht nur mit seinem auffallenden Design von der Masse ab. Die neue AirPort Technologie machte es zum ersten Laptop mit einer WLAN-Konnektivität. So machte Apple eine mobile und drahtlose Verbindung zum ersten Mal für die breite Masse erhältlich.

© Bild von Ben Szymanski auf Unsplash

InDesign

Apropos Arbeiten: InDesign von Adobe wurde ebenfalls 1999 auf den Markt gebracht. Es gab sogar eine Art Kooperation mit Apple und Adobe, um InDesign vorzustellen.

Revolutionär

In Deutschland hört man immer mehr Musik unterwegs, allerdings nicht mehr in Form eines Walkmans. Der MP3-Player feiert in Deutschland seine Premiere 1999.

© Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Tipp Tipp

Wer war früher der schnellste beim SMS schreiben? Allein das Wort Hallo benötigte 12 flinke Tastenschläge! Glücklicherweise wurde uns im Jahre 1999 das Leben um einiges erleichtert: Um das Tastendrücken zu reduzieren, wird dank des T9-Systems ein Wortvorschlag aus einem integrierten Wörterbuch angezeigt.

©Bild von Isaac Smith auf Unsplash