91

Voller
Durchblick

Bei einem Kameraworkshop zeigt Herr Prof. Martin Aichele den Studierenden, wie Filmen richtig geht.

Prof. Martin Aichele Kameraworkshop

Wenn man mal einfach drauflos schreibt…

… können ganz wundervolle Sachen entstehen. So ereignete es sich bei dem Finnen Linus Torvalds 1991 in Helsinki. Er startete die Entwicklung des Kernels, welcher später zu Linux umbenannt wurde, womit er eigentlich auf die Server der Universität zugreifen wollte.

Erst später bemerkte er, dass er eigentlich ein freies Betriebssystem geschrieben hatte und machte die große Ankündigung am 25. August 1991 in der Gruppe comps.os.minix in einem Usenet-Posting.

© Bild von Markus Spiske auf Pixabay

MiniDisk von Sony

Musik immer dabei – ein Luxus, der früher keine Selbstverständlichkeit war. Glücklicherweise wurde 1991 die MiniDisk (MD) von Sony als Nachfolger der Compact Cassette (CC) vorgestellt. Ein magneto-optisches Speichermedium zur digitalen Aufnahme sowie Wiedergabe von Audio, in Form von Musik oder Sprache.

1992 startete dann schließlich der Verkauf der MD. Allerdings war der MP3-Player mit der Zeit deutlich beliebter, wodurch die Nachfrage für die MD zurückging und der Verkauf 2011 letztendlich eingestellt wurde.

© Bild von WikimediaImages auf Pixabay

Neuzugänge an der Fakultät

Frank Wiest
Als Frank Wiest 1991 an der Fakultät anfing, war er für Fachbereich Medieninformatik zuständig. Heute ist er der IT-Leiter und Manager der Fakultät.

Foto: Sandra Beuck