Eintauchen in
Klangwelten – das alte Videostudio im N-Bau

Medien brauchen Töne und Bilder. Genauso wie heute gehörten schon damals Musik, Sprache, Geräusche sowie Bilder zu Filmen. Im Videostudio der Fakultät Digitale Medien konnten Studierende auch im Jahr 1992 unter Anleitung professionelle Ton- und Videoaufnahmen erstellen, fachmännisch digital bearbeiten und somit in ihre Medienproduktionen integrieren.

Studio Werderstrasse

Erinnerungen an die alten Zeiten an der HFU

Hier sieht man Prof. Martin Aichele bei einem Workshop. Im selben Jahr war er übrigens Mitglied in internationalen Jurys, unter anderem in Sevilla, anlässlich der EXPO.

Prof. Martin Aichele

Neuzugänge an der Fakultät

Peter Kirschenbauer
Der ausgebildete Funkelektroniker Peter Kirschenbauer wurde 1992 Teil der Fakultät Digitale Medien. Nachdem er innerhalb von zwei weiteren Jahren den staatlich geprüfter Techniker an der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen abgeschlossen hatte, wurde er im gleichen Jahr als Assistent Tonstudios & MediaLab / Systemadministration Campus TV eingestellt und ist nun seit stolzen 28 Jahren für die Hochschule Furtwangen tätig.

Foto: Sandra Beuck

„Merry Christmas” - die erste SMS wurde versendet

Hätten Sie es gewusst? Im Dezember 1992 wurde die allererste SMS mit dem Text „Merry Christmas“ von einem PC an ein Mobiltelefon namens Orbitel TPU 901 verschickt. Kaum zu glauben, aber vor den WhatsApp-Zeiten gab es tatsächlich mal eine Begrenzung von maximal 160 Zeichen für eine SMS.

Handy oder Knochen?

1992 bürgerte sich für die damals sogenannten GSM-Mobiltelefone in der deutschen Umgangssprache der Begriff „Handy“ ein. Zeitgleich kam in Deutschland mit dem Motorola International 3200 das erste Handy auf den Markt. Erinnert doch irgendwie an einen Knochen, oder nicht?