Die virtuelle
Hochschule

Nur noch in den Hörsaal reinklicken: Das war das Ziel der sogenannten „Teleakademie“, die 1995 in der Hochschule eingerichtet wurde. Sie sollte eine Art Modellfunktion für das ganze Land haben und neue Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Medien erproben.

Was damals begann, hat spätestens 2020 seinen Abschluss gefunden: Sich in jede Vorlesung „reinzuklicken“ ist der Alltag heutiger Studierender auf der ganzen Welt. Doch 1995 war Furtwangen die einzige
Fachhochschule, die ein solches Konzept vom Ministerium für Zukunft, Forschung und Technologie genehmigt bekommen hat.

1995 Absolventenfeier

Windows 95 kommt auf den Markt

Doch nicht nur die Hochschule hat in diesem Jahr technologische Fortschritte gemacht: Windows 95 erreichte im August auch den Einzelhandel in Deutschland.

You must be Windows 95 – because you’ve got me feeling so unstable

Der Nachfolger des Disk Operating System (DOS) schuf dabei die Grundlage für die noch heute benutzte Windows-Software. Wenn auch Sie nostalgisch werden bei dem Gedanken an den Startup Sound, dann tauchen Sie doch nochmal in das Jahr 1990 mit diesem Emulation im Browser.