97

No WiFi yet,
talk to each other

Heutzutage ist das Benutzen von WLAN zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Kaum ein Haushalt kommt noch ohne WLAN-Router aus. Das Wireless Local Area Network, welches 1997 erfunden wurde, war damals eine Nischentechnologie für Netzwerker.

Obwohl viele glaubten, dass es sich hierbei um eine „moderne“ Erfindung handelte, gab es tatsächlich erste Ideen bereits während des 2. Weltkrieges. Allerdings kam der Einfall nicht vonseiten des Militärs: Die Ansätze für das heutige WLAN stammen vom österreichischen Schauspieler Hedy Lamarr und dem Musiker George Antheil.

Sie wollten damals 16 selbstspielende Klaviere untereinander sowie einen Film miteinander synchronisieren. Durch die Hilfe eines Elektronik-Professors und geheimen Funktechniken konnten sie nach Monaten endlich ein Patent anmelden.

© Bild von Bernard Hermant auf Unsplash