Unaufhaltsam schreitet die Fakultät Digitale Medien voran

Am 05. Juli 2020 feiert die Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen ihr 30-jähriges Bestehen.

Furtwangen im Jahr 1990: Der Studiengang Medieninformatik wird ins Leben gerufen, der den Weg zur neuen Fakultät ebnet – Digitale Medien. Nachfolgend werden die Bachelorstudiengänge OnlineMedien, Medienkonzeption und der Kooperationsstudiengang Musikdesign etabliert, sowie die Master-Studiengänge Medieninformatik und Design Interaktiver Medien. Aktuell wird die Fakultät von rund 850 Studierenden belebt und schreitet als Pionier weiterhin voran. Der große Wissensvorsprung, die exzellente Ausstattung und die übersichtlichen Strukturen schaffen ein hervorragendes Studienumfeld mit familiärer Atmosphäre.

Furtwangen im Jahr 2020: Die Fakultät Digitale Medien wird 30 Jahre alt – 10.950 wunderbare und spannende Tage. Ursprünglich hatte die Fakultät für diesen Anlass eine große Jubiläumsfeier geplant – mit Keynote Speaker, Vorträgen von Alumni und Branchenexperten, Foodtrucks, Live Band, Bar und allem, was sonst noch zur Feier eines solchen Meilensteins dazu gehört. Doch COVID-19 macht dem Planungsteam einen Strich durch die Rechnung: Die große Party vor Ort muss abgesagt werden.

Doch ganz fällt das 30-jährige Jubiläum nicht ins Wasser. Es wird umstrukturiert, umorganisiert, gestaltet, programmiert und alles auf den Kopf gestellt. Dann steht fest: Die Feier findet statt, und zwar komplett virtuell – wie es eben der Fakultät Digitale Medien gebührt.

Wie das aussieht? Eine Website mit interaktiver Timeline der letzten drei Jahrzehnte, die jedes einzelne Jahr mit den jeweiligen Highlights der Fakultätsgeschichte mit Bildern, Video-Clips und Texten von Alumni und Professoren Revue passieren lässt. Zudem finden die Besucher einen Countdown, welcher zur Werkschau der Fakultät, dem Tag der Medien am 14. Juli 2020 und dem anschließenden Filmabend begleitet. Ein Abend, an dem per Live-Stream die besten studentischen Filmproduktionen der letzten 30 Jahre gezeigt werden.

Auf diese Weise entsteht ein neuer einmaliger Fußabdruck in der digitalen Welt, der die abwechslungsreiche Geschichte der Fakultät Digitale Medien erzählt.

Pressemitteilung herunterladen